Zum Inhalt springen

Bernhard Senn

Ich bin seit 15 Jahren im Bereich der Arbeitsplatzergonomie, der betrieblichen Gesundheitsförderung und im Sportcoaching tätig . Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Betrieben und der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden sind mir grosse Anliegen. Als dipl. Physiotherapeut HF habe ich beste Voraussetzungen mein Wissen in gut verständlichen Botschaften weiterzugeben.

 

LEITIDEE

Den individuellen Bedürfnissen des Kunden trage ich stets Rechnung und entwickle dazu ein  auf das Unternehmen oder die Person zugeschnittenes Angebot. Dabei steht für mich der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Durch regelmässigen fachlichen Austausch, Weiterbildung sowie passender Evaluation der Arbeit erreiche ich eine hochstehende Qualität. Über mein Netzwerk bin ich in der Lage auch grössere Projekte durchzuführen.

KERNKOMPETENZEN

Neben meinem Basiswissen als dipl. Physiotherapeut HF verstehe ich es durch ein situativ angepasstes Coaching und Teaching die Botschaften adressatengerecht zu vermitteln und die involvierten Personen in den Prozess aktiv zu integrieren. Ein Mehrnutzen für alle.

ARBEITSWEISE

Wichtig sind mir neben Qualität und Zuverlässigkeit der Einbezug der Teilnehmenden und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Fragestellungen. Alle Teilnehmenden einer Schulung, einer Beratung oder eines Workshops sollen anschliessend etwas in ihren Erfahrungsrucksack legen können.

QUALITÄT

Zuverlässigkeit in Sachen Termineinhaltung und Leistungserbringung stehen bei mir an erster Stelle. Ich plane ausschliesslich auf die individuellen Bedürfnisse des Auftraggebers zugeschnittene Schulungen und Workshops . Meine Offerte ist verbindlich und zeigt sämtliche Kosten im beschriebenen Umfang übersichtlich auf. Passende Evaluationsmethoden helfen mir die Qualität meiner Arbeit stetig zu verbessern.

Dipl. Physiotherapeut HF
Betriebsphysiotherapeut ergonPT®
Erwachsenenbildner FA
Trainer Leistungssport FA Swissolympic

info@ergo-sport.ch
+41 79 520 11 51

Aus- und Weiterbildung

2005-2021
jährliche Weiterbildungen in den Bereichen Physiotherapie, Training, Coaching und Teaching

2009-2012
Ausbildner FA SVEB Lernwerkstatt Olten

2006-2007
ErgonPT® (Betriebsphysiotherapeut), Zürich

2005-2006
Trainer Leistungssport FA, Swiss Olympic, Magglingen

2000-2004
Physiotherapeut HF Feusi Physiotherapieschule, Bern

1999-2000
Technische Berufsmaturität, Feusi Bern

1992-1996
Grundbildung als Vermessungszeichner, Ebinger und Sarott, Ing.-büro, Schwarzenburg

Berufserfahrung

Seit 2008
selbständiger Berater und Projektleiter im Bereich betrieblicher Gesundheitsförderung und Ergonomie

2005-2012
Nachwuchstrainer Skilanglauf Regionalverbände BOSV und SSM

2004-2010
Betreuung der Biathleten bei Swiss Ski als Physiotherapeut

Ab 2005
erste Beratungs- und Projektmandate in Arbeitsplatzergonomie und betrieblicher Gesundheitsförderung

2004-2008
Praxiserfahrung in zwei verschiedenen Physiotherapiepraxen in der Region Bern

1992-2003
aktiver Langläufer und Biathlet (B-Kader)

1996-2000
Vermessungszeichner Ebinger und Sarott, Schwarzenburg

Netzwerkpartner

SUVA Luzern: Frau Nadja Murer, Physionetzwerk betriebliche Gesundheitsförderung

me-first.ch, Zürich: Alles für den ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz

Upswing, Thun. Alles für ihre Gesundheit Zuhause, unterwegs und am Arbeitsplatz

Praxis für Sport und Ergonomie, Zollikofen. M. Freudiger, M. Hegg, dipl. Physiotherapeuten HF

EBAS Bern: M. Zurbuchen, dipl. Physiotherapeut FH

Ergonlife.ch, Biel: C. Schmuki, dipl. Physiotherapeut FH

Publikationen

Diplomarbeit Physiotherapie „Praxistauglichkeit des IPN Ausdauertests“

Diplomarbeit ergonPT® (Betriebsphysiotherapeut) Sitzen und Stehen am Bildschirmarbeitsplatz

Buch „Outdoorführer Gantrisch-Stockhorn-Schwarzsee“

Buch SAC Gebietsführer Bietschhorn-Nesthorn-Aletschhorn

Abschlussarbeit Ausbildner FA SVEB „KMU in Form“

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch